Hermans Denkmal

Eva Herman wurde von Johannes B. Kerner aus dessen laufender Sendung geworfen. Dies zeigt zunächst: Kerners Drähte zum BILD-Imperium funktionieren immer noch tadellos. Dies meldete den so genannten „Eklat“ vorab und sorgte damit für Johannes‘ Jubel-Quote. 2,65 Millionen hatten dieses Jahr noch nicht bei Koch-Quatsch-Kerner eingeschaltet – jedenfalls nicht gleichzeitig.

Die nachfolgende Diskussion über Hermans Äußerungen zeigen, dass in Deutschland fast ausschließlich Menschen zu leben scheinen, die neben dem X- und teilweise auch dem Y-Chromosom noch ein weiteres Gebilde mit Erbgut in sich tragen: das sog. NZC („Nazi-Zeit-Chromosom“). Dies sorgt in den meisten Fällen dafür, dass nach Aufnahme bestimmter Schlüssel-Begriffe jeglicher Verstand ausgeschaltet und Ersatzreflexe eingeschaltet werden. Wahlweise äußert sich dieser Reflex in dem Wunsch, einen Raum fluchtartig zu verlassen oder in pumpender Entrüstung. Die ganz bedauernswerten Charaktere mit NZC zeigen sich opportunistisch und tun, was die Menge von ihnen zu verlangen scheint. In Kerners Talkshow-Theater fanden sich mit Senta Berger, Magarethe Schreinemakers und dem Moderator selbst drei Paradebeispiele für NZC-Fälle. Bleibt für Deutschland nur zu hoffen, dass es künftig wieder vermehrt Menschen gibt, die ausschließlich X- und Y-Chromosomen ihr Eigen nennen. Das würde eine sachliche Diskussion sehr erleichtern.

Noch eine kurze Bemerkung zu Frau Herman: Für eine Medienschaffende zeigt die ehemalige Tagesschau-Tante ein verstörend hohes Maß an Naivität. Denn Henryk M. Broder hat völlig recht, wenn er bei Spiegel Online schreibt: „Es gibt eine Regel bei Diskussionen über aktuelle Themen, die sich jeder Teilnehmer merken sollte: Wer zuerst Hitler, Nazis, Drittes Reich sagt, hat die Arschkarte gezogen.“ Das hätte Frau Herman als Pseudo-Profi wissen müssen – mal unabhängig von dem überbewerteten Inhalt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: